Bevor wir uns anschauen wie ich die Kamera aufgebaut habe und wie das finale Video aussieht, lass uns mit dem wichtigsten anfangen, dem:

Ton

Was sind hier die potentiellen Störgeräusche?

Wind Geräusche im Mikrofon

Wenn du das mal in einem Video hattest, weißt du genau wovon ich spreche. Wenn nicht, dann puste einfach mal in dein Mikrofon und du wirst sofort verstehen, warum dieses Störgeräusch absolut zu vermeiden ist. Das geht auch ganz einfach indem du einen Windpuschel über dein Ansteckmikrofon machst. (Siehe Puschel auf dem Bild)

Verkehr

Wenn du eine laute Straße in der nähe hättest und im Bild nur Wald zu sehen ist, könnte das irritierend wirken. Bei mir war es so. Um guten Sound zu haben, bin ich extra etwas tiefer in den Wald gelaufen.

Spaziergänger*in
Bellende Hunde
Kirchturm Glocken
Flugzeuge

Hier hast du wenig Kontrolle drüber. In der Regel kannst du einfach kurz warten, wenn der Ton kurzzeitig nicht gut ist und dann aufnahmen. Sag wir aber du bist mitten in den Aufnahmen, die bis jetzt gut waren, auf einmal ist ein bellender Hund zu hören und du möchtest nicht abrechen. Dann beziehe es in deine Geschichte mit ein. Zum Beispiel: „Der Hund meldet sich zu Wort, denn wie er richtig erkennt ist hier eine ganz wichtige Stelle, bist du wach und dabei?“

Ton Technik Liste:

Rode Ansteckmikro mit Windpuschel

https://amzn.to/3bM6OQm*

Verlängerungskabel 2m

https://amzn.to/3ryCkH8*


Rode Ansteckmikro Adapter

https://amzn.to/3rfYCMn*

Video Kamera Aufbau

Um die Kamera an der richtigen Stelle zu platzieren, sollte klar sein, das sie ein Platzhalter für einen Menschen ist, mit dem du sprichst.
Ein Spaziergang unter Freunden, eine kurze Pause, ein Gespräch. Das ist das Gefühl was wir hier auf dieser Parkbank erzeugen wollen. Die Kamera Position ist dann logischerweise dort, wo dein*e Freund*in sitzen würde, also neben dir.

In einer perfekten Welt, wäre die Kamera auf Augenhöhe. Diese Stativ Verlängerung hatte ich aber nicht dabei. Nächstes mal.

Video Technik Liste

Sony Vlog-Kamera ZV-1 (Im Video benutze ich die ZV-E10, diese empfehle ich aber nicht)
https://amzn.to/34lXU95*

Kamera Halterung (Der Arm ist etwas anders, der ist vom Preis/Leistung besser)

https://amzn.to/3K1VUSD*

Schnellwechselplatte

https://amzn.to/3JaNUhB*

Finales Video Ergebnis

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iODAwIiBoZWlnaHQ9IjQ1MCIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9QS2I5S2ptR1pGcz9yZWw9MCIgdGl0bGU9IllvdVR1YmUgdmlkZW8gcGxheWVyIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0iIj48L2lmcmFtZT4=

Magst du mich auf der Parkbank besuchen? Dann mach jetzt gerne einen Termin mit mir aus: https://kameraspiel.de/termin

*Partner Link: Wenn du über diesen Link kaufst, bekomme ich einen Provision.