Wer ist deine Zielgruppe?

Deine Zielgruppe zu kennen ist so wichtig für alles in deinem Unternehmen, dass jede*r Business: Coach, Online-Kurs, Weiterbildung dich nach deiner Zielgruppe fragt.

Ohne dieses Wissen läufst du Gefahr, an den Bedürfnissen deiner potenziellen Kunden vorbeizuarbeiten.

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du sie auf die herkömmliche Art dir ausdenkst und wie du sie faktenbasiert mit ein paar Klicks findest.

Der Fokus in diesem Blogbeitrag ist zwar, die relevanten Videothemen für deinen YouTube-Kanal zu finden, aber wenn du einmal weißt, wonach deine Zielgruppe sucht, ist das das Gold für dein gesamtes Business!

Zielgruppe auf herkömmliche Art definieren

Eine beispielhafte Übung aus der Business-Schule hat mich damals frustriert, weil ich am Anfang noch keine Ahnung hatte – es gab ja noch keine Kund*innen. Um die Aufgabe zu machen, musste ich einfach träumen und etwas ausdenken. Falls du nicht genau weißt, was ich meine, habe ich hier ein paar typische Fragen mitgebracht, die oft gestellt werden:

  1. Wer ist dein*e Traumkund*in (Alter, Geschlecht, Beruf, sozioökonomischer Hintergrund)?
  2. Welches Hauptproblem oder Bedürfnis hat dein Kunde*Kundin, das dein Produkt/Dienstleistung lösen kann?*
  3. Was sind ihre*seine primären Ziele und Wünsche?
  4. Welche Ängste oder Frustrationen hat deine Kunde*Kundin im Zusammenhang mit deinem Thema / Angebot?
  5. Wie sieht ihr*sein Alltag aus und wie passt dein Angebot in ihren*seinen Tagesablauf?
  6. Welche Informationsquellen nutzt er*sie (Blogs, Social Media, Bücher, Podcasts)?
  7. Welche Werte oder Überzeugungen sind ihr*ihm besonders wichtig (z.B. Nachhaltigkeit, Effizienz, Innovation)?

Diese Fragen zu beantworten, ohne eine eigene bestehende Zielgruppe, ist einfach nur Wunschdenken. Also kommt hier der nächste wichtige Baustein hinzu: Interviews mit Menschen zu führen, die potenziell deine Kunden sein könnten.

Zielgruppe durch Interviews definieren

Bei den Interviews mit (potentiellen) Kund*innen ist die Devise, wenig zu reden und viel zuzuhören.

Achtung, du kannst hier schnell total falsche Ergebnisse bekommen, wenn du nicht die richtigen Fragen stellst!

Stell dir einfach als Extrembeispiel vor, dass du deine Mutter fragst, wie sie deine neue Businessidee findet. Klar würde sie dich bestärken, sie möchte dich ja nicht enttäuschen. Dein ganzer Freundeskreis auch. Das ist etwas schwarz & weiß, aber du verstehst hoffentlich, was ich meine.

Du darfst also vorab deinem Gegenüber nicht verraten, was du machst, sondern du muss herausfinden, wie die Person rund um die Themen von deiner Businessidee handelt, ohne dass sie weiß, dass du da was anbieten möchtest. Dann bekommst du einen ehrlichen Einblick. Das Buch „Der Mom Test“ erklärt genau, wie du das machen kannst. Meine absolute Empfehlung!

Buchempfehlung: Der Mom Test: Wie Sie Kunden richtig interviewen und herausfinden, ob Ihre Geschäftsidee gut ist – auch wenn Sie dabei jeder anlügt.

(Wenn du diesen Link nutzt, bekomme ich eine kleine Provision von Amazon)

Auch wenn ich dir gleich zeige, wie das einfacher geht, sind diese Gedanken oben wichtig.

Mir ist klar, dass ich das Thema Traumkund*innen nur angerissen habe; es ist natürlich komplexer.

Ich bin immer ein Verfechter, mit Menschen direkt zu sprechen. Damit sind wir aber immer in einer Blase und deswegen dürfen wir auch den Luxus nutzen auf tausende Daten von bestehenden Zielgruppen aus dem Internet zugreifen. Oh ja!

Bevor wir zu YouTube wechseln, lass uns Anhand von Grafiken verstehen, wie wir vorgehen, um unsere Zielgruppe zu finden.

Stell dir vor, die gelbe Figur bist du mit deiner Plattform, in dem Fall einem YouTube-Kanal. Die blauen Play-Knöpfe stellen deine Inhalte, Themen, Videos dar.

Wir schauen uns auf YouTube um und finden andere Kanäle, die genau oder sehr Ähnliches machen, wie wir vorhaben.

Alle Kanäle, die anders unterwegs sind, lassen wir links liegen. In unserem Beispiel wollen wir Kanäle, die auch drei blaue Play-Knöpfe haben.

Haben wir die relevantesten Kanäle gesammelt, können wir anfangen zu schauen, was bei ihnen für Inhalte eine hohe Reichweite bekommen haben.

YouTube als Datenquelle deiner Zielgruppe

YouTube wird von 2,49 Milliarden Menschen aufgesucht. Es gibt unzählige verschiedene Zielgruppen, Interessen und Nischen. Und du hast Zugang zu all diesen Daten.

Ich würde sagen, das ist eine gute Quelle, um herauszufinden, wie deine Zielgruppe tickt. (Das war leicht ironisch, YouTube ist die zweitgrößte Suchmaschine der Welt, natürlich reicht das dicke).

Um dich in dieser riesigen Online-Landschaft zu positionieren, musst du strategische Entscheidungen für deine Inhalte treffen.

Wie schon erwähnt, sind die Erkenntnisse aus der YouTube-Analyse auch dann wichtig, wenn du noch gar keine Videos machen willst. Sie zeigen dir Themen, die du für all deine zukünftigen Inhalte nutzen kannst.

Wie findest du eine Zielgruppe auf YouTube?

Nehmen wir als Beispiel mein Thema: Videos aufnehmen.

Auf YouTube können wir etwas ins Suchfeld eingeben und bekommen direkt ein paar Vorschläge, wonach noch gesucht wird:

Probiere ein paar Begriffe im Suchfeld aus und passe deine Eingaben anhand von den Vorschlägen etwas an. Wenn du ein Thema hast, das du tiefer erforschen möchtest, geht es weiter mit dem nächsten Schritt.

In meinem Beispiel wählen wir „Video aufnehmen“ aus.

Das Ergebnis sind einige YouTube-Kanäle, die wir jetzt nacheinander unter die Lupe nehmen:

  • So geht YouTube
  • DerTechnikmeister
  • Nilson1489
  • Isabelle Moegelin

Lass uns den ersten Kanal „So geht YouTube“ weiter anschauen, um die beliebtesten Videos zu analysieren:

Hier gehst du auf den Reiter „Videos“ und dann sortierst du nach „Beliebt”.

Jetzt sehen wir das erfolgreichste Video von diesem Kanal an erster Stelle.

Sammel die Top-Themen:

  • Videoschnitt am Computer
  • Geld verdienen mit YouTube
  • Anfänger-Tipps
  • Videoschnitt am Handy
  • Lizenzfreie Musik

Und das machst du jetzt mit mehreren Kanälen, die sehr ähnliche Inhalte produzieren, wie das, was du machen möchtest. Du wirst ein Muster erkennen, was die wiederkehrend relevanten Themen deiner Zielgruppe sind.

Das ist aufwendig, dauert Zeit und es gibt noch viele Daten aus anderen Ansichten, die ich hier nicht abgedeckt habe. Das Prinzip wird aber klar, oder?

Das alles kannst du mit ein paar Klicks fast von selbst erledigen. Das ist super praktisch, vor allem, wenn du nicht viel Zeit investieren willst, um noch weiter zu recherchieren, aber trotzdem Inhalte veröffentlichen möchtest, die wirklich gefragt sind.

Zielgruppe „automatisch“ in YouTube ablesen

Es gibt unzählige Zielgruppen, Interessen und Nischen. Dort manuell alle relevanten Daten für deine Zielgruppe abzugreifen, ist etwas nur für Profis und Menschen, die gerne tief in die SEO (Suchmaschienen-Optimierung) eintauchen.

Ich bin kein SEO Nerd, umso mehr freue ich mich, dass ich das Tool Morningfame von Nico aus Berlin gefunden habe. Es hat einen ähnlichen Ansatz wie mein #KameraSpiel: Einen komplexen Expertenbereich spielerisch auf das Wichtigste runterzubrechen. Sodass du als Zielgruppen und SEO Anfänger*in trotzdem die besten Entscheidungen für deine Inhalte treffen kannst.

Ich habe schon lange ähnliche Tools wie TubeBuddy und ich kenne vidIQ, aber ich nutze sie so gut wie gar nicht, weil sie viel zu viel anbieten und eher für SEO -Analytics-Nerds konzipiert sind.

Dann lass uns jetzt anschauen, wie Morningfame den mühsamen oben beschriebenen Prozess fast vollständig automatisch für dich erledigt.

1. Im „Niche Spy“ findest du als Erstes einen leeren Kreis mit deinem Kanal in der Mitte.

2. Morningfame schlägt dir jetzt ähnliche Kanäle wie deine vor „Add Related Channels“. Wenn du wenig, oder noch keine Videos veröffentlicht hast, kann Morningfame nicht wissen, was deine Themen sind. Wähle dann einfach „Add Other Channels“, um YouTube-Kanäle hinzuzufügen, die zu dir passen. Wenn du 3 bis 5 hinzugefügt hast, sollte das Tool anfangen, dir weitere Kanalvorschläge zu machen.

3. Du schaust dir jeden vorgeschlagenen Kanal an und entscheidest, ob er zu dir passt. Wähle am besten nur die Kanäle aus, die wirklich gut zu dir passen. Klicke auf „Ignore“, wenn der Kanal nicht passt, und auf „Add To…“, wenn er dein Thema trifft.

4. Wenn du ein paar Kanäle hinzugefügt hast, siehst du in der Mitte diejenigen, die auf YouTube den größten Einfluss haben, und am Rand die, die spezieller sind. Dass sie am Rand stehen, bedeutet nicht, dass sie weniger Umsatz machen, sondern nur, dass sie auf YouTube nicht so viele Menschen erreichen.

Gehe jetzt ober auf „II. Topics“ und ernte all die Informationen über deine Zielgruppe. Die Kanäle, die du ausgewählt hast, werden mit KI zusammen gefallt und die Themen nach Relevanz sortiert.

Das erst mal für diesen Post.

Bei Morningfame kommst du nur mit einer Einladung rein, ich freue mich, wenn du dafür meinen Link nutzt:

Falls du MorningFame gemeinsam vertiefen möchtest, um mehr Reichweite auf YouTube zu bekommen, schau dir gerne meine Video-Community an. Hier treffen wir uns 3x im Monat.

Immer am:

10. (Video Impulsvortag von mir)

20. (Thema MorningFame)

30. (Feedback zu eingereichten Videos)

Link zu meiner Video-Community: