So schneidest Du Videos schnell auf Deinem Handy

Egal, wie viele Videos Du machst, je schneller es von der Idee bis zur Fertigstellung geht, desto mehr Erfolgsgefühl, Motivation und Freude hast Du. Die Bearbeitung muss schnell gehen. Ich schneide ja am liebsten gar nicht, aber es kann die Aufnahmeaufgeregtheit reduzieren, wenn Du das Video in 3 Teilen aufnimmst.
In diesem Beitrag zeige ich Dir, wie Du Videos und Fotos in einer Minute am Handy zusammensetzen kannst.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden. Mehr Informationen

Lade erstmal die App auf dein Handy

Wenn du die App aufgemacht hast, folge einfach den folgenden Schritten und am Ende hast du ein hochwertig geschnittenes Video. Viel Freude!

Vorbereitung

Projekt erstellen

Wähle die Videos und Fotos aus, die du bearbeiten möchtest

Um weiter Videos oder Bilder hinzuzufügen, kannst du einfach auf das + klicken.

Fotos findest du hier.

Löschen von Inhalten

In jedem Fall kannst du am Ende die Werbung löschen, aber es kann ja auch immer sein, dass du aus Versehen einen Clip hinzugefügt hast, den du wieder löschen möchtest. So geht es:

Steht irgendwas auf dem Kopf oder stimmt die Größe nicht?

Manchmal ist ein Foto oder Video falsch herum. So kannst du das schnell drehen, bis es passt.

Bei dem Foto ist der Tisch noch zu sehen. Ich möchte aber nur das Blatt Papier sehen. So kannst du rein Zoomen:

Das Vergrößern und Verkleinern von Inhalten geht mit zwei Fingern auf dem Bildschirm, die du auseinander oder zueinander wischt. 

Der Schnitt

Schiebe die Videos und Bilder in die richtige Reihenfolge.

Um deine Videos und Bilder zu verschieben, drückst du auf eines und hältst es gedrückt, bis alles zu kleinen Quadraten wird. Dann kannst du sie nach links oder rechts ziehen, wo du sie haben möchtest.

Schneide alles überflüssige heraus und behalte nur das Wesentliche.

Gehe mit deinem Finger auf den dickeren weißen Balken am Video Anfang. Drücke und halte. Jetzt kannst du deinen Finger nach rechts uns links schieben, um das Video zu kürzen. Mach das am Anfang und am Ende, sodass jeder Videoschnipsel genau da anfängt und aufhört, wo du willst.

Klicke auf „Play / Abspielen“, damit du prüfen kannst, ob dein Schnitt so passt.

Du kannst herausfinden, wie lange ein Video oder Foto abgespielt wird, indem du hier nachschaust. Dieses Bild läuft zum Beispiel 3 Sekunden.

Letzter Feinschliff

Audio bearbeiten und Übergänge einstellen

Audio bearbeiten

Guter Ton ist das Wichtigste im Video. Wenn Menschen dich nicht gut verstehen, werden sie dein Video nicht anschauen. Im Idealfall musst du hier nicht mehr viel machen, weil du schon gut aufgenommen hast. Aber meistens braucht es eben doch ein bisschen Nachhilfe. 
Ich zeige dir, wie du deinen Ton lauter machst oder wie du das Rauschen reduzierst, falls du welche hörst.

Stimme lauter machen

Hier musst du ein bisschen nach Gefühl gehen. Es gibt eine Stelle, da wird es nicht wesentlich lauter, sondern der Klang verändert sich nur noch. Stell die Lautstärke von deinem Handy auf ca. 80 % und schaue, dass es dann ausreichend laut ist.

Wenn du die Lautstärke bei einem Clip eingestellt hast, kannst du auf „Lautstärkeanpassung“ gehen, hier stellt die App alle anderen Videoausschnitte so gut es geht auf die gleiche Lautstärke.
Wenn du fertig bist, unbedingt auf den Haken unten rechts zum Speichern drücken.

Rauschen im Audio reduzieren

Du kannst hier direkt auf alle Video-Clips klicken und schauen, ob der Entrauschen-Filter an ist.

Übergänge erstellen

Ich mag nicht so viel Schnickschnack, sprich unnötige Effekte. Beim Übergang vom Video zur Handlungsaufforderung mag ich einen weichen Übergang einstellen. Klicke auf das Kästchen zwischen Video und Foto und dann stellen wir das ein.

Film fertig?

Dann lass uns alles speichern

Glückwunsch!

Glückwunsch – du hast es geschafft! Die wenigen Schritte, die für diese Aufgabe nötig sind, können einige Zeit in Anspruch nehmen, aber wenn du sie ein paar Mal geübt hast, wirst du nicht mehr darüber nachdenken. Lass andere an deinen Ergebnissen teilhaben, poste deine Videos und markiere mich, damit ich sehen kann, wie du es gemacht hast – ich freue mich immer, wenn ich sehe, was für tolle Videos Menschen machen!